Hallo Sven,
Du beschreibst einen weit gespannten musikalischen Interessen-Bogen, der von Klassik über Rock bis Jazz reicht. Schlägt sich Dein Interesse an klassischer Musik auch interpretatorisch oder kompositorisch nieder, abgesehen von "Quiet Fire"?
Olivier

Hallo Olivier!
Zunächst einmal Danke für Dein Interesse an meiner Arbeit!

In einer Zeit, in der selbst weit profiliertere klassisch ausgebildete Musiker als meine Wenigkeit über einen Mangel an Auftrittsmöglichkeiten klagen, erscheint es derzeit nicht sinnvoll, z.B. einen Klavierabend zu veranstalten.
Als langjähriger Fan der Gruppe "YES" träume ich zwar immer noch von einer Band, in der ich auch erweiterte Kompositionen und Arrangements einbringen könnte (thematisch-motivische Arbeit sozusagen), aber bisher habe ich nie die richtigen Musiker kennengelernt, die sich für so eine Band-Konzeption interessieren würden, bzw. die Fähigkeiten haben diese auch umzusetzen. Abgesehen davon wäre es sicher auch nicht gerade einfach, für eine derartige Band Auftritte zu bekommen!
Grundsätzlich gilt für mich beim Stücke schreiben (komponieren klingt immer gleich so anspruchsvoll), dass das Endresultat stimmen muß. Um diese Stimmigkeit zu erreichen, bediene ich mich ganz ungeniert bei den verschiedenen Arten von Musik, die ich u.a. während meiner Ausbildung studiert habe. Ein indirekter Einfluß der Klassik ist also schon gegeben, aber ich setze mich z.B. nicht hin und schreibe mal eben ein Menuett für eine Rockband!
Irgendwo tief in meinem Innern schlummert auch die Idee, einmal "richtig" zu komponieren, zumal ich der Meinung bin, dass es durchaus noch Möglichkeiten gibt, für die Instrumente unserer Zeit (Synthesizer; Sampler; diverse Formen von Gitarren; die Möglichkeit im Heimstudio zu arbeiten) eine farbige, aufregende, interessante und qualitativ hochwertige Musik zu schreiben. Aber aus Zeit- und Kostengründen lasse ich solche Gedanken im Moment lieber weiter tief in meinem Innern schlummern.

 

Frage:
Gibt es bereits CD's von Dir. Wenn ja, wo?

Antwort:
Ja, meine erste CD ist zu kaufen, aber ausschließlich bei meinen Konzerten, oder bei mir persönlich.

 

Frage:
Ich möchte gerne Gitarre lernen. Kann man bei Dir Unterricht nehmen?

Antwort:
Im Prinzip ja; allerdings ist mein Terminplan ziemlich voll. Eventuell mußt Du also eine Wartezeit in Kauf nehmen.